Platzhalter
Aufsätze (Auswahl)
Die Schwestern des Ikarus
  • Rosa Dames Künstlerpuppen oder: "Über Puppen, die uns mit einem Auge zuzwinkern".
    In: Rosa Dames (Hg.): "Rosa Dames Requiem für ein Puppenbein", Berlin 2014, S. 8 - 14.
    Bezugsadresse: rosa.dames@gmx.de
  • Mode im Wind. Über zufällige, imaginierte und künstlich erzeugte Kleidermetamorphosen in Bildern der Mode.
    In: Textile Studies 5: Mode und Bewegung. Beiträge zur Theorie und Geschichte der Kleidung. Hrsg. von Anna-Brigitte Schlittler und Katharina Tietze. Emsdetten/Berlin 2013. S. 87 - 109.
  • Magie - Macht - Mode. Über Funktionen des Schmucks und des Sich-Schmückens. / Magic - Power - Fashion. The Role of Jewellery and Why We Adorn Ourselves.
    In: "Boy get skulls, girls get butterflies." Schmuckkunst des MAKK mit Arbeiten von Georg Hornemann. Hrsg. von Petra Hesse u. Valeria Liebermann. Berlin 2013, S. 22 - 41.
  • Pants with Lace or: When Trousers Became Female.
    In: Dentelle, mode et transparence. / Lace, fashion and transparency. ICOM's Costume Committee. Proceedings from the 65th Annual Conference October, Brüssel 2012, hrsg. von Corinne ter Assatouroff. Brüssel 2013, S. 143 - 147.
  • Satirizing Seventeenth-Century Fashion: Edification and Entertainment.
    In: Riggisberger Berichte 19: "Netherlandish Fashion in the Seventeenth Century". Hrsg. von Johannes Pietsch und Anna Jolly. Abegg-Stiftung (CH) 2012, S. 153 - 184.
  • Gewagt! Sensationell!! Skandalös!!! Von Erfolgen und Fehlschlägen modischer Innovationen nach 1850.
    In: Fashion Talks. Begleitbuch zur Ausstellung im Museum für Kommunikation Berlin, Berlin 2011, S. 221 - 231.
  • Restriction - Distinction - Inspiration. Radii of Movement in Fashion.
    In: Fashion - Out of Order. Disruption as a Principle. Hrsg. von Dorothea Mink. Stuttgart 2011, S. 16 - 27.
  • Imaginierte Nacktheit. Die "Nuditäten-Mode" um 1800.
    In: Luise. Die Kleider der Königin. Mode, Schmuck und Accessoires am Preußischen Hof um 1800. Ausst. Kat. der Stiftung Preußischer Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg 2010, S. 51 - 61.
  • Das technische Kleid.
    In: DRESSED! Art en Vogue. Kunstforum international, Bd. 197, Juni - Juli 2009, S. 176 - 199.
  • Incorporate Futuristic Inventions in the Creation.
    In: Fashion Art. Ausst. Begleitpublikation der Gesellschaft Art and Fashion. Seoul / Korea 2009, S. 242 - 249.
  • Berlin zeigt Mode. Von Kleiderfesten, Vorführfräuleins und ersten Modenschauen.
    In: Nadine Barth (Hg): Berlin Fashion. Metropole der Mode. Köln 2008, S. 12 - 17.
  • Mode im Museum - Kunst auf dem Laufsteg. Über die Hybridisation von Kunst und Mode.
    In: Luxus. IBT 05/ 06. Festschrift, hrsg. vom Institut für experimentelles Bekleidungs- und Textildesign, Universität der Künste Berlin 2006, S. 33 - 38.
  • Trousers.
    In: Valerie Steele (Hg.): Encyclopedia of Clothing and Fashion, USA (Charles Scibner`s Sons) 2004, Vol. 3, S. 339 - 341.
  • Sensationelle Sportkostüme - Die Kleidung der Flugpionierinnen.
    In: Die Schwestern des Ikarus. Frau und Flug. Ausst. Begleitpublikation des Zeppelin Museums Friedrichshafen. Marburg 2004, S. 210 – 237.
  • Mode in der Karikatur.
    In: ...textil... Wissenschaft - Forschung - Unterricht, H. 4 / 2003, S. 3 - 13.
  • Verdammt, verlacht, verspottet - Schand- und Zerrbilder der Mode.
    In: Ridikül! Mode in der Karikatur 1600 bis 1900. Hrsg. von Adelheid Rasche und Gundula Wolter. Ausst. Kat. Berlin 2003, S. 18 - 38.
  • Schatz für Kreative. Kostümbibliothek in Berlin mit 36 000 Modefotografien.
    In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Oktober 2002.
  • "Whoso doth the breeches wear lives a life as free as air." Zur Geschichte der Frauenhose.
    In: Mode. Von Kopf bis Fuss 1750 - 2001. Ausst. Kat. Wien 2001, S. 133 – 142.
  • Der Televisionsanzug für Damen: ein modisches Phänomen aus der Frühzeit des Fernsehens.
    Eine modesoziologische Betrachtung über den Zusammenhang von technischen Entwicklungen, veränderten Lebens-und Konsumgewohnheiten und neuen Moden am Beispiel der Etablierung und Verallgemeinerung des Fernsehens.
    In: Zeitschrift für Waffen- und Kleidungsgeschichte, H. 1 / 2000, S. 17 - 34.
  • Vivienne Westwood. Das schwarze Schaf der Haute Couture.
    In: Gertrud Lehnert: Geschichte der Mode im 20. Jahrhundert, Köln 2000, S. 108f.
  • Paul Poiret / Vivienne Westwood.
    In: Gerda Buxbaum (Hg.): Mode! Das 20. Jahrhundert, München 1999, S. 20f. und S. 118f.
  • Männerhosen - Weiberröcke. Bedeutungswandel geschlechtsspezifischer Kleidercodes.
    In: Musen, Mode, Mythen. Frauenjahrbuch VII, Hdk Berlin 1998, S. 78 – 97.
  • "Lieber sterb' ich, als meiner Frau die Hosen zu lassen ..."
    In: Moden und Menschen. Design aktuell 6, Design Center Stuttgart 1995, S. 71 – 82.
  • Geschlechtliche Prahlsucht des Mannes zu Beginn der Neuzeit.
    Ein Beitrag über das Phänomen Schamkapsel als Zeichen männlicher Selbstmanifestation
    In: Frauen Kunst Wissenschaft, H. 17 (1994), S. 23 - 29.

Liste der Aufsätze als PDF zum Download [126 KB]